Nach siebeineinhalb Jahren im Stadtrat, davon vier Jahre als Vize-Fraktionspräsidentin der grössten Stadtratsfraktion, tritt Laura Binz an der kommenden Stadtratssitzung, am 4. Dezember 2025, aus dem Berner Stadtrat zurück. Ihre Nachfolgerin wird Jacqueline Brügger. Sie wird nach der Winterpause ab dem 15. Januar 2026 an den Stadtrats-sitzungen teilnehmen. Brügger war im Herbst bereits als Stellvertreterin im Stadtrat.
Laura Binz tritt aus dem Berner Stadtrat zurück. Das Mitglied der SP-Sektion Altstadt-Kirchenfeld gehört seit April 2018 dem Stadtrat an und war von 2019 bis diesen Herbst Mitglied der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün sowie seit 2024 Stimmenzählerin des Stadtrates. Zuvor war sie Mitglied der Agglomerationskommission und der Finanzdelegation und während vielen Jahren auch Mitglied der Parteileitung der SP Stadt Bern. Die Historikerin ist zudem seit 2021 Vize-Präsidentin der SP/JUSO-Fraktion.
Die Co-Präsidentin von Läbigi Stadt setzte sich für ein gutes Stadtklima in Zeiten des Klimawandels, für Velo- und Fussverkehr und mehr bezahlbare Wohnungen ein. Beruflich arbeitet sie in der Forschungsförderung.
«Nach 7.5 Jahren, in denen wir viel für die Stadt Bern erreichen konnten, möchte ich mich nun neu orientieren und Platz für frische Kräfte machen», sagt Laura Binz.
Für sie übernimmt ab Januar Jacqueline Brügger. Sie arbeitet als User Experience Designerin und ist Präsidentin des ISC Club Bern. Brügger war von Juli bis Oktober bereits als Stellvertreterin Mitglied des Stadtrates.
Die SP/JUSO-Fraktion dankt Laura Binz für ihr Engagement, wünscht ihr alles Gute und freut sich auf ihr neues Fraktionsmitglied Jacqueline Brügger. Über die Übernahme von Laura Binz’ Funktionen im Stadtrat und in der Fraktion entscheidet die SP/JUSO-Fraktion im Januar.
Weitere Auskünfte:
- Laura Binz: 079 581 38 75
- Jacqueline Brügger: 079 755 89 65
Laura Binz (oben), Jacqueline Brügger (unten). Copyright Fotos: Markus Beyeler

