Marieke Kruit ist die erste Stadtpräsidentin von Bern

Die SP Stadt Bern freut sich ausserordentlich über die Wahl von Marieke Kruit zur ersten Stadtpräsidentin von Bern. Mit beeindruckenden 46,5 Prozent hat sie bei grosser Konkurrenz am Wahlsonntag klar am meisten Stimme erhalten. Nach dem Rückzug der weiteren Kandidat:innen wird Marieke Kruit Stadtpräsidentin. Die SP dankt der Bevölkerung herzlich für das grosse Vertrauen in Marieke Kruit, den frisch gewählten Gemeinderat Matthias Aebischer sowie die SP Stadt Bern.

Am 24. November 2024 hat die Berner Stimmbevölkerung ein starkes Zeichen für eine soziale, ökologische und zukunftsorientierte Stadtpolitik gesetzt. «Wir sind stolz auf das Vertrauen, das Marieke Kruit von der Bevölkerung erhalten hat und überzeugt, dass sie die bereits heute so lebenswerte Stadt noch weiter voranbringt. Damit erhält Bern die erste Stadtpräsidentin. Das ist historisch», sagt Lena Allenspach, Co-Präsidentin der SP Stadt Bern. Die SP ist stolz, dass Bern mit Marieke Kruit erstmals eine Frau aus ihren Reihen an der Spitze der Stadt gewählt hat. Sie ist überzeugt, dass Marieke Kruit die Herausforderungen einer wachsenden Stadt mit Mut, Weitsicht und einem Blick für die Bedürfnisse aller Berner:innen angeht. Dabei kann sie auf die Unterstützung von Matthias Aebischer zählen, der ebenfalls den Sprung in den Gemeinderat geschafft hat.

Dankbarkeit und Tatendrang

«Die Stimmbevölkerung honoriert mit der Wahl den hervorragenden Leistungsausweis von Marieke Kruit als Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün. Sie hat gezeigt, dass sie für die breite Bevölkerung Partei ergreift», betont Meret Schindler, Co-Präsidentin der SP Stadt Bern. Marieke Kruit hat in den letzten vier Jahren kontinuierlich den öffentlichen Verkehr gestärkt, die Wohnquartiere beruhigt sowie den Velo- und Fussverkehr gefördert. Sie hat die Planung im Tiefbau konsequent auf die Hitzeverträglichkeit ausgerichtet und die Umgestaltung zahlreicher Plätze erfolgreich vorangetrieben.

«Ich bin überglücklich und dankbar für die vielen Stimmen. Die Bevölkerung hat mir eine grosse Verantwortung übertragen, die ich mit Freude, Respekt und im Wissen übernehme, dass wir Bern nur im Dialog und gemeinsam weiterentwickeln können», sagt die frischgewählte Stadtpräsidentin Marieke Kruit. «Mein grosser Dank geht auch an meinen Vorgänger Alec von Graffenried für seine bisherige Arbeit sowie unsere weitere Zusammenarbeit. Ich freue mich darauf, dieses Amt übernehmen und Bern weitergestalten zu dürfen.»

Die SP gratuliert Marieke Kruit von Herzen zu ihrem historischen Wahlerfolg. Ein besonderer Dank gilt den vielen Unterstützer:innen, Mitgliedern und Sympathisant:innen für ihr grossartiges Engagement im Wahlkampf. Mit Marieke Kruit an der Spitze der Stadtregierung und Matthias Aebischer als neuen Gemeinderat blickt die SP voller Energie und Tatendrang in die Zukunft von Bern.

Weitere Auskünfte:

  • Marieke Kruit, künftige Stadtpräsidentin SP: marieke.kruit@bern.ch, 031 321 65 42
  • Lena Allenspach, Stadträtin und Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 079 814 12 11
  • Meret Schindler, Grossrätin und Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 076 472 19 34

Foto: Manuel Lopez

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed