Gemeinsam mit den Fraktionen GB/JA!, GFL, SVP und AL/PdA fordert die SP/JUSO Fraktion an der heutigen Stadtratssitzung, mit einer interfraktionellen Motion die Erhöhung der Anzahl Gemeinderatsmitglieder von fünf auf sieben. Die vorgeschlagene Vergrösserung des Gemeinderats zielt darauf ab, die Verwaltung der Stadt Bern besser für die komplexen Herausforderungen der Zukunft aufzustellen und die Repräsentation der Bevölkerung besser zu gewährleisten.
Mit der stetig wachsenden Zahl der Einwohnenden und den vielfältigen zukünftigen Herausforderungen, vor der die Stadt Bern steht, soll der Gemeinderat verstärkt und wieder auf sieben Mitglieder vergrössert werden. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich. Einerseits kann die Organisation der Direktion optimiert werden, was zu einer effektiveren und effizienteren Verwaltung und zur besseren Koordination der städtischen Aufgaben führt. Andererseits kann die Verteilung der Arbeitslast unter den Gemeinderatsmitgliedern optimiert werden, was unter Umständen auch zeitgerechtere und vereinbarungsfreundlichere Arbeitsmodelle zulassen würde.
Darüber hinaus würde die Vergrösserung des Gemeinderats eine angemessenere Vertretung der Stadtteile im Gemeinderat und die politische Repräsentanz in der Exekutive der Stadt besser ermöglichen.
Die interfraktionelle Motion beauftragt den Gemeinderat, dem Stadtrat eine Revision der Gemeindeordnung der Stadt Bern vom 3. Dezember 1998 (GO; SSSB 101.1) zwecks Vergrösserung des Gemeinderats von fünf auf sieben Mitglieder vorzulegen. Die Einreichenden erwarten, dass die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um die Reform vor den Gesamterneuerungswahlen im Jahr 2028 umzusetzen.
Weitere Auskünfte:
Bernadette Häfliger, Stadträtin: 079 874 46 67
Ingrid Kissling-Näf, Stadträtin: 079 327 53 34
Barbara Keller, Fraktionspräsidentin: 079 786 15 71