SP engagiert sich weiterhin für wichtige Investitionen in eine lebenswerte Stadt Bern

Die SP Stadt Bern ist erfreut über den positiven Abschluss der Jahresrechnung 2023. Das Ergebnis zeugt von einer soliden Finanzpolitik im Sinne eines starken Service public für alle Berner:innen. Die SP Stadt Bern setzt sich weiterhin für eine lebenswerte Stadt Bern und die dafür notwendigen Investitionen ein.

«Die heute präsentierte Jahresrechnung zeugt von einer verantwortungsvollen Finanzpolitik», sagt SP-Co-Präsidentin Lena Allenspach. Die städtische Jahresrechnung 2023 schneidet um 46,1 Mio. Franken besser ab als budgetiert; es resultiert ein Überschuss von 11,1 Mio. Franken. «Mit dem erneuten positiven Jahresabschluss kann die Stadt Bern ihren finanziellen Spielraum und ihr Eigenkapital weiter ausbauen, was gerade auch angesichts der weiterhin hohen Investitionen elementar ist. Und dieser dritte positive Abschluss in Folge zeigt erneut, dass die Angstmacherei der Bürgerlichen nicht angebracht ist.»

Die Stadt Bern weist Spitzenwerte bei den Einnahmen aus dem Steuerwachstum auf, dies ist Ausdruck einer attraktiven Stadt für Familien und Unternehmen. «Bern ist eine lebenswerte, soziale und nachhaltige Stadt. Diese hohe Attraktivität schlägt sich auch in der Jahresrechnung nieder und ist eine Bestätigung der Politik von RGM», sagt Lena Allenspach. Die SP Stadt Bern wird sich weiterhin für eine Finanzpolitik einsetzen, die eine lebenswerte und soziale Stadt möglich macht. «Die Stadt muss weiter investieren: In eine soziale Stadt, in mehr bezahlbaren Wohnraum, in Schul- und Sportanlagen sowie in Klimaanpassungsmassnahmen.»

Weitere Auskünfte
Lena Allenspach, Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 079 814 12 11

Infos über die SP Stadt Bern: www.spbern.ch

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed