Die SP freut sich über die klare Zustimmung zur Stadttheatersanierung und zum Budget 2014

Die SP Stadt Bern ist erfreut über den Ausgang der beiden städtischen Abstimmungen vom 24. November 2013. Die überfällige Sanierung des Stadttheaters kann nun zügig an die Hand genommen werden. Das Budget 2014 wurde vom Stimmvolk trotz schmerzhafter Sparmassnahmen gutgeheissen. In den nächsten Jahren wird die Finanzpolitik der Stadt Bern weiterhin eine Herausforderung bleiben.

Die deutliche Zustimmung zu m Sanierungskredit zeigt, dass die Bevölkerung einmal mehr hinter dem Stadttheater steht und die Notwendigkeit der Sanierung des Theatergebäudes als dringend erachtet . Dadurch werden die Arbeitsbedingungen für die Angestellten entscheidend verbessert und das Stadttheater wird attraktiver für die Besucherinnen und Besucher. Das Ja zum Sanierungskredit ist nicht zuletzt auch ein wichtiges Signal vor dem Entscheid über den Beitrag des Kantons Bern im Grossen Rat sowie der restlichen Gemeinden, die noch nicht entschieden haben.

Mit dem Ja zum Produktegruppenbudget 2014 haben die Stimmberechtigten dem austarierten Kompromiss des Stadtrats zwischen Sparmassnahmen und der Sicherung unverzichtbarer öffentlicher Aufgaben gutgeheissen. „Mit dem Budget 2014 ist die Schmerzgrenze bei rein ausgabeseitigen Haushaltsverbesserungsmassnahmen wohl erreicht. Nach 14 aufeinanderfolgenden Sparpaketen müssen auch auf der Einnahmeseite Möglichkeiten geprüft werden, um die Stadtfinanzen im Gleichgewicht zu halten“, so Co-Präsident Stefan Jordi.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed