Wechsel im Fraktionspräsidium der SP/JUSO und Nomination für das 2. Vizepräsidium des Stadtrats

Gestern Dienstag hat die SP/JUSO zwei wichtige personelle Entscheide getroffen. Nadine Aebischer ergänzt als Vizepräsidentin die Fraktionsleitung. Barbara Keller wird als 2. Vizepräsidentin des Stadtrats nominiert, mit der Aussicht, den Stadtrat im 2028 zu präsidieren.

Nadine Aebischer, 33, vertritt die SP seit einem Jahr im Stadtrat und in der Finanzkommission. Sie ist Mitglied der SP Bern-Nord, deren Co-Präsidentin sie von 2022 bis 2024 war. Die gebürtige Fribourgerin verfügt über einen Master of Public Management der Universität Bern und arbeitet als Bereichsleiterin Politik bei der Stiftung Kinderschutz Schweiz. Sie setzt sich insbesondere für Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit ein. “Gemeinsam mit meiner Fraktion setze ich mich für ein soziales, nachhaltiges und lebenswertes Bern ein, das zu den Leuten schaut, die hier leben”.

Nadine Aebischer ersetzt Laura Binz, die im Dezember aus dem Stadtrat zurücktrat. Das Fraktionspräsidium setzt sich somit aus dem Präsidenten, Dominik Fitze, und dem Vize-Präsidium, bestehend aus Johannes Wartenweiler und Nadine Aebischer, zusammen. 

Nomination 2. Vize-Präsidium des Stadtrats

Für das 2. Vizepräsidium des Stadtrats wurde Barbara Keller, 32, nominiert. Keller ist Gewerkschafterin und Vizepräsidentin der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV). Die gelernte Mediamatikerin verfügt zudem über einen Bachelor in Kommunikation sowie einen Master in Public and Nonprofit Management. Sie präsidierte von 2023 bis 2025 die SP/JUSO-Fraktion und ist Mitglied der stadträtlichen Kommission für Soziales, Bildung und Kultur, die sie 2025 ebenfalls präsidierte. Zudem sitzt sie im Vorstand der Dampfzentrale, des Fördervereins der Reitschule und der Bar- und Clubkommission. Ihre politischen Schwerpunkte liegen entsprechend in der Kulturpolitik und im Sozialen. 

Zu ihrer Kandidatur sagt Keller: “Es wäre mir eine Ehre, als höchste Stadtbernerin die Stadt Bern in dieser Funktion vertreten zu dürfen. Im Rat ist für mich ein respektvoller, sachlicher und wertschätzender Umgang zentral – sowohl unter den Ratsmitgliedern als auch gegenüber der Verwaltung und den Parlamentsdiensten.”

Weitere Auskünfte

  • Dominik Fitze, Präsident SP/JUSO-Fraktion: 076 519 93 67
  • Nadine Aebischer, Vize-Fraktionspräsidentin: 079 604 32 07
  • Barbara Keller, Stadträtin: 079 786 15 71

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed