Wechsel im Co-Präsidium der SP Stadt Bern: Lena Allenspach tritt als Co-Präsidentin zurück

Copyright: Michael Arn

Lena Allenspach hat ihren Rücktritt als Co-Präsidentin der SP Stadt Bern auf die Hauptversammlung vom 30. März 2026 bekannt gegeben. Gemeinsam mit Meret Schindler und anschliessend Chandru Somasundaram hat sie die SP Stadt Bern während fünf Jahren geleitet. Die SP Stadt Bern bedauert diesen Entscheid und dankt Lena Allenspach für ihr grosses Engagement und die geleistete Arbeit.

Lena Allenspach hat sich mit viel Engagement, Herzblut und fundiertem Wissen als Co-Präsidentin der SP Stadt Bern engagiert. «Ich blicke mit grosser Dankbarkeit auf meine Zeit als Co-Präsidentin zurück. Die gute Zusammenarbeit, die vielen bereichernden Begegnungen und wertvollen Erfahrungen haben mich tief geprägt. Ich danke den Mitgliedern der SP Stadt Bern von Herzen für das Vertrauen in den vergangenen fünf Jahren», sagt SP-Co-Präsidentin Lena Allenspach.  Nach fünf Amtsjahren hat sie entschieden auf die Hauptversammlung im März 2026 als Co-Präsidentin zurückzutreten, um für das neue Co-Präsidium genügend Zeit vor den nächsten städtischen Wahlen sicherzustellen.  «Gerade in Zeiten, in denen unsere Demokratie unter Druck steht, in denen die Rechte von Frauen und queeren Menschen zunehmend bedroht sind und die soziale Ungleichheit wächst, ist der Einsatz für ein soziales und feministisches Bern wichtiger denn je. Dafür möchte ich mich auch weiterhin mit voller Überzeugung engagieren.»

Lena Allenspach hat mit ihrem strategischen Gespür und ihrer politischen Erfahrung die Stadtpartei in die Wahlen 2024 geführt und massgeblich dazu beigetragen, dass die SP als grosse Wahlsiegerin hervorging. In ihrem letzten Präsidialjahr hat sie zudem dafür gesorgt, dass die Partei mit ihrem Mitgliederzuwachs wachsen kann und bereit ist für die nächsten Wahlen. «Lena Allenspach hat die SP Stadt Bern mit klarem Kompass, strategischem Gespür und grossem Engagement geprägt. Sie hat die Partei gestärkt und sich stets für ein soziales Bern eingesetzt. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen. Wir werden sie in der Parteileitung sehr vermissen», sagt SP-Co-Präsident Chandru Somasundaram.

Die SP Stadt Bern wünscht Lena Allenspach alles Gute für ihre nächsten Schritte und freut sich, dass sie der Partei als Stadträtin und aktives Mitglied weiterhin erhalten bleibt. Der bisherige Co-Präsident und Stadtrat Chandru Somasundaram stellt sich weiterhin für die Parteispitze zur Verfügung. Die Partei wird zeitnah über das weitere Vorgehen zur Besetzung des Parteipräsidiums informieren.

Weitere Auskünfte:

  • Lena Allenspach, Co-Präsidentin SP Stadt Bern, 079 814 12 11
  • Chandru Somasundaram, Co-Präsident SP Stadt Bern, 078 897 55 36

Foto: Michael Arn

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed