Die SP Stadt Bern ist hoch erfreut über das überragende Wahlergebnis bei den Gemeindewahlen vom 24. November. Neu werden 26 Stadträt:innen der SP im Stadtrat vertreten sein – damit gewinnt die SP 5 Sitze dazu. Auch im Gemeinderat wurden die sozialen und ökologischen Kräfte bestätigt. Die SP ergreift weiterhin Partei für ein soziales Bern, mehr bezahlbaren Wohnraum, die Stärkung der Kaufkraft, mehr Gleichstellung und effektiven Klimaschutz. Sie dankt der Bevölkerung für ihr Vertrauen und wird sich auch in der nächsten Legislatur konsequent für ein soziales Bern einsetzen.
Seit vielen Jahren gestaltet die SP die Politik der Stadt Bern massgeblich mit. Ihr Einsatz und ihre Ziele wurden an der gestrigen Wahl durch die Bevölkerung bestätigt: Dank dem Vertrauen der Stadtberner Bevölkerung hat die SP ihre Wahlziele bei den Wahlen übertroffen: Sie konnte die beiden Gemeinderatssitze verteidigen und ihre Sitze im Stadtrat auf 26 erhöhen. Dabei lag die Wahlbeteiligung bei erfreulichen 50 Prozent. «Dieses Wahlresultat ist das Ergebnis der Arbeit unserer Kandidierenden, Mitglieder und unzähliger Freiwilliger, die sich während vielen Wochen für eine soziales Bern engagiert haben – sei es auf der Strasse, am Telefon oder mit einer Kleinspende», so Co-Präsidentin Meret Schindler.
RGM ist bereit für Berns Zukunft
Trotz des bürgerlichen Schulterschlusses konnte das RGM-Bündnis erneut vier Gemeinderatssitze holen und geht gestärkt aus den Wahlen hervor. «Die Zunahme der Wähler:innenstimmen ist ein klares Zeichen für das Vertrauen der Bevölkerung in die RGM-Politik. Es ist ein Entscheid für wirksamen Klimaschutz, fortschrittliche Sozialpolitik und echte Massnahmen für bezahlbare Mieten», sagt Co-Präsidentin Lena Allenspach. Die SP Stadt Bern ist besonders erfreut über die Wahl von Matthias Aebischer in den Gemeinderat und der Wiederwahl von Gemeinderätin Marieke Kruit. Die SP Stadt Bern freut sich zudem sehr über das beste Resultat von SP-Gemeinderätin Marieke Kruit als Kandidatin für das Stadtpräsidium.
Die SP Stadt Bern gratuliert allen Gewählten und freut sich auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen und neuen Kräften. Sie dankt allen ihren Kandidierenden, Mitgliedern, Sympathisant:innen und Wähler:innen für die grossartige Unterstützung und das enorme Engagement im Wahlkampf. Gemeinsam für ein soziales Bern!
Weitere Auskünfte:
- Lena Allenspach, Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 079 814 12 11
- Meret Schindler, Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 076 472 19 34
Infos über die SP Stadt Bern: www.spbern.ch