RGM verteidigt 4 Sitze: für ein soziales und nachhaltiges Bern

Die SP Stadt Bern ist hocherfreut über die Wahl von Marieke Kruit (bisher) und Matthias Aebischer in den Gemeinderat. Gemeinsam mit dem RotGrünMitte-Bündnis konnten die vier Gemeinderatssitze erfolgreich verteidigt werden. Die SP Stadt Bern dankt der Stimmbevölkerung für das Vertrauen und wird sich im Gemeinderat weiterhin für eine soziale und lebenswerte Stadt Bern einsetzen.

Die Berner Stimmbevölkerung hat gewählt: Trotz des neuen Mitte-Rechts-Bündnisses «MehFarbFürBärn», haben RGM und die SP ihre Wahlziele bei den Gemeinderatswahlen erreicht. Die Berner Wahlberechtigten haben deutlich gemacht: Ein Schulterschluss mit der SVP, die den Klimaschutz blockiert und wichtige gleichstellungspolitische Fortschritte rückgängig machen will, akzeptiert sie nicht. Sie setzt damit auch ein Gegengewicht gegen den nationalen Rechtsrutsch und zur Politik der FDP und SVP am rechten Rand.

Gemeinderätin und Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün Marieke Kruit kann ihren Sitz im Gemeinderat mit dem besten Resultat verteidigen; Matthias Aebischer zieht neu in den Gemeinderat ein und ersetzt den bisherigen SP-Gemeinderat Michael Aebersold. «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde als neugewählter Gemeinderat weiterhin Partei für die breite Bevölkerung ergreifen», erklärt Matthias Aebischer. Die SP Stadt Bern ist hocherfreut über die Wahl ihrer Kandidat:innen: «Das Wahlresultat zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bevölkerung der SP und dem RGM-Bündnis nach wie vor grosses Vertrauen schenkt», so Co-Präsidentin Meret Schindler. «Ich nehme dieses Wahlergebnis als Auftrag, mich weiterhin gemeinsam mit unseren Bündnis-Partner:innen für ein soziales Bern, mehr Klimaschutz, Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit einzusetzen», ergänzt die wiedergewählte Gemeinderätin Marieke Kruit.

Eine fortschrittliche Stadt Bern: Breit für Berns Zukunft

Seit über 30 Jahren trägt RGM in Bern Regierungsverantwortung und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Stadt heute nachhaltiger, sozialer und lebenswerter ist. Die heutigen Wahlen sind eine Bestätigung dieser Arbeit. «Dank dem überwältigenden Wahlresultat können sich RGM und die SP im Gemeinderat auch weiterhin für ein soziales Bern stark machen und die Herausforderungen im Wohnungsbau, der Sozialpolitik und dem Klimaschutz entschlossen anpacken», so Lena Allenspach, Co-Präsidentin SP Stadt Bern.

Die SP Stadt Bern freut sich zudem sehr über das beste Resultat von SP-Gemeinderätin Marieke Kruit als Kandidatin für das Stadtpräsidium. Die SP wird das Resultat nun analysieren und in den kommenden Tagen über das weitere Vorgehen informieren.

Weitere Auskünfte:

  • Marieke Kruit, Gemeinderätin SP: 079 261 72 22
  • Matthias Aebischer, Nationalrat SP: 079 607 17 30
  • Lena Allenspach, Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 079 814 12 11
  • Meret Schindler, Co-Präsidentin SP Stadt Bern: 076 472 19 34

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed