SP begrüsst die geplante Einführung von Tempo 30 auf dem Basisnetz

Gewisse Teile des Basisnetzes befinden sich in stark genutzten Quartier- oder Stadtteilzentren. Um dort die Verkehrssicherheit, z.B. für SchülerInnen, zu fördern, forderte die SP 2010 die Einführung von Tempo-30-Bereichen auch auf dem Basisnetz. Mit der raschen Einführung solcher Abschnitte erfüllt der Gemeinderat nun das Anliegen, das im Stadtrat 2011 Zustimmung fand.

Heute ist in der Fachwelt und in weiten Teilen der Bevölkerung unbestritten, dass Temporeduktionen des motorisierten Verkehrs neben der Senkung umweltschädlicher Emissionen massgeblich dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ebenfalls tragen Tempo-30-Zonen dazu bei, die Lebensqualität von Anwohnenden zu erhöhen.

Grundsätzlich steht die SP Stadt Bern hinter der Klassierung der städtischen Strassen in Quartier-, Übergangs- und Basisnetz. Es gibt jedoch einige Teile des Basisnetzes, die nicht nur vom motorisierten Individualverkehr oder vom öffentlichen Verkehr stark genutzt werden, sondern auch von FussgängerInnen oder Velofahrenden. Um auf solchen Bereichen die Verkehrssicherheit zu erhöhen – sprich Unfälle zu vermeiden – sowie Luft- und Lärmbelastungen für Anwohnende zu reduzieren, forderte die SP 2010 die Einführung von Abschnitten mit Tempo 30 auch auf dem Basisnetz.

Der Gemeinderat der Stadt Bern legt dem Stadtrat für die Stadtteile 3 und 6 nun Planungs- und Realisierungskredite vor. Die SP Stadt Bern begrüsst die präsentierten Projekte und fordert ihre rasche Umsetzung.

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