Alina Irene Murano (SP) wird am 20. Oktober 2022 aus dem Berner Stadtrat zurückgetreten. Ihr Nachfolger wird Chandru Somasundaram (SP). Er wird ab dem 27. Oktober 2022 an den Stadtratssitzungen teilnehmen.
Alina Irene Murano tritt nach knapp zwei Jahren aus dem Berner Stadtrat zurück. Das Mitglied der SP-Sektion Länggasse-Felsenau ist seit dem 1.1.2021 Mitglied des Stadtrates. Während ihres Stadtratsmandats legte sie ihre Anwaltsprüfung an der Universität Bern ab und engagierte sich politisch für die Verbesserung der Berner Sportinfrastruktur, für gesundheitspolitische Themen und gegen Racial Profiling.
Chandru Somasundaram rutscht am 27. Oktober für Alina Irene Murano in den Stadtrat nach. Der Historiker lehrt an der Universität Fribourg Geschichte der Schweizer Aussenpolitik. Sein politisches Engagement gilt der sozialen Gerechtigkeit und dem Kampf gegen den Klimawandel. Chandru Somasundaram ist Co-Präsident im Vorstand der SP-Sektion Bümpliz/Bethlehem und Mitglied der Parteileitung der SP Stadt Bern.
Die SP/JUSO-Fraktion dankt Alina Irene Murano für ihr Engagement, wünscht ihr alles Gute und freut sich auf ihr neues Mitglied Chandru Somasundaram.