Delegiertenversammlung vom 23.10.23: Ja-Parole zu allen städtischen Abstimmungsvorlagen verabschiedet

An der heutigen Delegiertenversammlung haben die Delegierten der SP Stadt Bern die Ja-Parole zu allen städtischen Vorlagen vom 19. November 2023 ohne Gegenstimmen gefasst. Damit bekennt sich die Partei zu einem Budget für eine Stadt im Wachstum, einem verlässlichen Hochwasserschutz und mehr Spiel- und Begegnungsräume im lebendigen Untermattquartier. Ausserdem wurde den Kandidierenden der National- und Ständeratswahlen für ihren grossen Einsatz im Wahlkampf gedankt.

An der Delegiertenversammlung der SP Stadt Bern vom 23. Oktober standen der Rückblick auf die gestrigen Wahl- und Abstimmungssonntag sowie die städtischen Abstimmungsvorlagen vom 19. November im Zentrum. Die SP Stadt Bern gratuliert allen Kandidierenden herzlich zu den erfreulichen Ergebnissen bei den Nationalratswahlen vom 22. Oktober. Die SP konnte ihren Wahlanteil in der Stadt Bern um 8,9 Prozent gegenüber 2019 ausbauen. Besonders gratulieren wir Flavia Wasserfallen zu ihrem Spitzenresultat im ersten Wahlgang der Ständeratswahlen. Den Kandidierenden wurde mit roten Rosen für ihren tollen Einsatz während des Wahlkampfs gedankt.

Ein Budget für eine Stadt im Wachstum

Die Delegierten der SP Stadt Bern fassen einstimmig die Ja-Parole zum Budget 2024. Sie sprechen sich dafür aus, dass Bern eine lebenswerte und solidarische Stadt mit einem guten Service public bleibt. Die SP Stadt Bern will die Chancengleichheit und Bildung stärken und Ungleichheiten und Diskriminierungen bekämpfen. Die notwendigen Investitionen dafür sollen trotz angespannter Finanzlage getätigt werden. «Das Budget 2024 zeigt, welche Herausforderungen auf die Stadt Bern zukommen: Die Stadt wächst – sie ist ein beliebter Zuzugsort für Familien. Das widerspiegelt sich vor allem auch in der steigenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern. Um dieser Entwicklung und künftigen Herausforderungen gerecht zu werden, muss die Stadt in Infrastruktur- und Klimamassnahmen investieren. Wegen der steigenden Kosten für Lebensmittel, Krankenkassen und Mieten, besteht auch Handlungsbedarf beim gesellschaftlichen Zusammenhalt und bei der Sozialpolitik. Wir wollen verhindern, dass die Inflation für die Menschen zu einer existenziellen Bedrohung wird», so Co-Präsidentin Lena Allenspach.

Ja zu verlässlichem Hochwasserschutz

Die Delegierten der SP Stadt Bern sagen bei einer Enthaltung klar Ja zum Hochwasserschutz und sprechen sich dafür aus, dass dieser eine solidarische Gemeinschaftsaufgabe ist. Die geplanten baulichen Massnahmen bringen verlässlichen Hochwasserschutz, auch bei einem schnell ansteigenden Hochwasser. «Dank einem guten Hochwasserschutz können sich die Quartiere an der Aare so auch in Zukunft entwickeln und attraktive Wohn- und Arbeitsorte sein», sagt Co-Präsidentin Meret Schindler. Durch den Klimawandel werden Extremwetterereignisse zunehmen – mit einem guten Hochwasserschutz rüsten wir uns für diese Zukunft.

Eine Investition in nötige Spiel- und Begegnungsräume

Die Delegierten der SP Stadt Bern sagen bei einer Enthaltung klar Ja zum Investitionskredit für den Erwerb des Grundstücks 248/VI an der Kreuzung Looslistrasse-Untermattweg. Platz und Spielräume sind elementar für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Beides fehlt in der Untermatt seit Jahren. Dabei ist es eines der kinderreichsten Quartiere der Stadt Bern. Für die SP Stadt Bern ist es zentral, den Mangel an Freiraum, Grünflächen und Begegnungsorten für Menschen im Untermattquartier zu beheben. «Mit dem Landerwerb verschafft sich die Stadt Handlungsspielraum für die langfristige Quartier- und Stadtentwicklung. Das ist auch im Hinblick auf das neue Quartier Weyermannshaus West zentral – die Spiel- und Begegnungsfläche kann die beiden Quartiere miteinander verbinden», führt Co-Präsidentin Lena Allenspach aus.

Weitere Auskünfte
Lena Allenspach, Co-Präsidentin: 079 814 12 11
Meret Schindler, Co-Präsidentin: 076 472 19 34

Infos über die SP Stadt Bern: www.spbern.ch

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed